Donnerstag, 19. Mai 2022

Alle reden von E-Mobilität...

 ... aber was kann das wirklich?


Rund um das Thema "E-Mobilität" gibt es ja oft sehr konträre Ansichten. Deshalb wollten wir uns direkt bei Fachmännern zu diesem Thema erkundigen und haben dem Autohaus Graggaber einen Besuch abgestattet. Bernhard und Karl Graggaber waren dabei die kompetenten Ansprechpartner und standen uns mit Rat und Tat zur Verfügung. Ja, wirklich auch mit "Tat" - so durften wir alle eine Probefahrt mit einem E-Auto unternehmen, wo wir auch gleich über allerhand Details fachsimpeln konnten. 



Montag, 9. Mai 2022

Bienenlehrpfad Göriach

Bei schönstem Wetter machten wir uns mit den Fahrrädern auf nach Göriach zum dortigen Bienenlehrpfad. Leonhard Gruber erzählte uns dann viel Wissenswertes zum Leben der Bienen und wir durften dann sogar selbst den Schau-Bienenstock bei die Bienenhütte bestücken. Die Faszination "Biene" hat wohl alle erfasst und beim abschließenden Quiz gibt es dann auch die Möglichkeit die "Ernte" der beiden Bienenvölker dort zu gewinnen. Wir danken an dieser Stelle sehr herzlich auch dem Biosphären-Team mit Sophie Waldmann, die diesen Ausflug unterstützt haben. 





Donnerstag, 5. Mai 2022

Mühltaler-Stall

Schon von weitem kann man am Ortseingang von Mauterndorf den Stall der Familie Mauser-Mühlthaler sehen. Deshalb wollten wir uns vor Ort erkundigen, wie eine moderne, technologieunterstützte Landwirtschaft in der Biosphäre Lungau heute so aussieht. 

Wir waren wirklich fasziniert, welche Raffinessen es in diesem Stallgebäude zu entdecken gab. Angefangen vom Saugroboter, der das Ausmisten erledigte, über die Einstreu, die von der Decke rieselte bis zum Förderband, welches das Heu den Kühen servierte und den Do-it-yourself-Melkstand gab es sehr vieles zu entdecken. Dass aber trotz der ganzen technischen Unterstützung immer noch viel menschliche Anstrengung hinter all dem steckt, hat uns Max Mauser sehr anschaulich erklärt und auch vermittelt, mit wieviel Herzblut die ganze Familie hier an die Arbeit geht.