Alternatives Interessensfach Biosphäre

„Biosphäre“ (Ökologie/Ökonomie) NEU ab 2019/20:

3. Klasse (7. Schulstufe):
Auf dieser Stufe werden die Schülerinnen und Schüler in den Fachbereichen „Slowfood“, „Kreativ- und Designwerkstatt“ und „Abenteuer Biosphäre“ mit jeweils 1 Wochenstunde unterrichtet. Die Fachbereiche werden zumeist zu dreistündigen Einheiten zusammengefasst und in einem dreiwöchigen Zyklus durchgewechselt. Die Arbeitsergebnisse werden in einem Blog auf unserer Homepage dokumentiert.

Im Bereich „Slowfood“ geht es um die Erforschung und das Verständnis, wie sich ein verantwortungsvoller Umgang mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln auf Gesundheit und Umwelt auswirkt. Es wird gekocht, gebacken... und natürlich genüsslich verzehrt!

Die „Kreativ- und Designwerkstatt“ lässt Spielraum für kreatives und innovatives Gestalten mit verschiedensten Materialien und Techniken. Bisweilen werden Fachleute aus der Region als externe Experten hinzugezogen, um traditionelles Handwerk weiterzugeben.

„Abenteuer Biosphäre“ bietet aktuellen Projektunterricht aus den Bereichen Lebensraum Lungau und Lungau global an. Dabei geht es in enger Zusammenarbeit mit dem Biosphärenparkmanagement um Themen aus allen Lebensbereichen, ob Umwelt, Kultur oder Wirtschaft im Zeitalter der Globalisierung. Aufgelockert werden die Projekte mit Unterrichtseinheiten aus Abenteuer Sport, die vorwiegend in der freien Natur stattfinden. Neben Schitourengehen, Biathlon, über Outdoor-Rallyes bis zum Bogensport werden im Lauf der beiden Jahre noch möglichst viele weitere Abenteuer-Sportarten ausprobiert.

4. Klasse (8. Schulstufe):
Auf dieser Stufe werden die Schülerinnen und Schüler im Fachbereich „Abenteuer Biosphäre“ quasi nahtlos weitergeführt. Es stehen dafür 2 Stunden pro Woche zur Verfügung, die in Absprache mit dem einstündigen Fach „Mediendesign“ im Blockunterricht gehalten werden.

Der Bereich „Abenteuer Biosphäre“ wird lediglich dadurch erweitert, dass auch auf dieser Schulstufe Unterrichtseinheiten aus dem Bereich „Slowfood“ eingeflochten werden, d.h. es wird auch in der 4. Klasse „gekocht, gebacken und gegessen“ – natürlich bio, regional und saisonal! Bietet sich ein aktuelles Projekt an, in dem das Fach „Kreativ- und Designwerkstatt“ Sinn macht, so wird auch in der 8. Schulstufe handwerklich gearbeitet. Im Vordergrund steht stets ein aktueller, an Interessen der Schüler und Lehrer gekoppelter Projektunterricht.

„Mediendesign“ bietet stets das aktuelle Handwerkzeug, um die Erlebnisse aus den anderen Fachbereichen zu archivieren und der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Man lernt Bild- und Audiomaterial (meist mit dem Smartphone hergestellt) so aufzubereiten, dass daraus vorzeigbare Beiträge für unseren Blog und unsere Web-Site entstehen. Techniken und Methoden des Filmschnitts kennen zu lernen, dient sowohl der kritischen Medienerziehung als auch einer vielfältigen späteren Nutzung in beruflichen und privaten Bereichen.