Dienstag, 24. Oktober 2023

Ursula, Holger, Prinzi - und die Ächtleng

Bekannt ist der Hof der Familie Moser "Anthofer" in Oberweißburg weitum für die vielen Ächtleng-Sorten, die sie immer wieder anbauen (es waren sogar mal 42 Sorten!), doch in Wahrheit steckt hinter den Hofmauern noch viel mehr Interessantes. Warum sie so viele verschiedene Tiere halten und warum gerade diese, das haben uns Andrea und Hans in zahlreichen Geschichten sehr lebhaft nähergebracht. Und so erfuhren wir allerhand von Jersey-Kühen, schwarzen, großen Schweinen (wie zB Ursula),  Holger, Prinzi, Thalia und noch vielen anderen Tieren. Doch zweifelsohne waren die Hasen schlussendlich doch die Lieblinge der Herzen! Der Bauernladen im über 300 Jahre alten Troadkasten hat uns auch sehr beeindruckt und wir freuen uns schon darauf, in der nächsten Biosphären-Stunde die zahlreichen Ächtleng-Sorten, die wir geschenkt bekamen, selbst zu verkosten! Ein riesengroßes DANKE an dieser Stelle an Hans und Andrea für die engagierte, schwungvolle und so herzliche Führung auf ihrem Hof!